Vor einigen Wochen bekam ich ein paar Muster des LPC810 - ein ARM Cortex M0+ im DIP8 Gehäuse des Herstellers NXP. Schnell entstand die Idee, mit diesen Controllern das Spiel Simon Says - in Deutschland besser bekannt unter dem Namen Senso - zu realisieren.
Zunächst wurde die Schaltung auf einem Breadboard aufgebaut und die Software unter LPCXpresso in C geschrieben. Im zweiten Schritt entstand daraus eine kleine Platine (70 x 70mm), die durch ihren einfachen Aufbau und die durchgehende Verwendung von THT (bedrahteten) Bauteilen besonders gut für Lötanfänger geeignet ist.
Die Software und der Schaltplan können gern für eigene Experimente mit dem LPC810 und Nachbauten heruntergeladen werden (siehe unten). Zusätzlich kann man einen Bausatz erwerben, der neben der Leiterplatte und dem vorprogrammierten LPC810 alle notwendigen Bauteile enthält. Eine schöne Bastelei im Rahmen von Projekttagen, Lehrausbildung oder Arbeitsgemeinschaften an Schulen...
Die Bedienung des Spiels ist sehr einfach:
1.) Aufwecken des Controllers durch Drücken der grünen Taste. Alle LED's leuchten kurz auf.
2.) Das Spiel gibt nun eine Farb- und Tonfolge vor, die der Anwender wiederholen muss. Mit jeder Runde kommt eine Farbe hinzu.
3.) Das Spiel ist beendet, wenn eine Farbfolge nicht korrekt wiederholt wird. Zunächst blinken alle LED als Zeichen für das Spielende kurz auf. Dann wird die eigentlich richtige Farbe kurz gezeigt, bevor der Controller in den Powerdown Mode geht.
Ein Ausschalter ist nicht erforderlich, da der Controller im Powerdown Modus nur wenige uA verbraucht.
Enthält die abgebildeten Bauteile. 2x Batterien R3 (AAA) werden zum Betrieb benötigt, sind aber nicht im Bausatz enthalten.
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